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Nachhaltigkeitsreporting «Focused Reporting»

«Focused Reporting – eine Chance für Schweizer Unternehmen»

In Zusammenarbeit mit engageability und RepRisk sowie einer hochkarätigen Expertengruppe lässt öbu jährlich die Nachhaltigkeitsberichte von Schweizer Unternehmen analysieren. Durch die Anlehnung der Analysemethode an eine global angewendete Methodik kann der Stand der Berichterstattung in der Schweiz mit dem internationalen Level verglichen werden. 

Seit Jahren fördert öbu mit verschiedenen Projekten die Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Schweiz. Das Projekt «Focused Reporting – eine Chance für Schweizer Unternehmen» von öbu und engageability (Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit und Stakeholderengagement) unterstützt Unternehmen dabei, Best Practices und Trends zu erkennen und eine individuelle Standortanalyse vorzunehmen. Das Angebot richtet sich an interessierte Unternehmen in der Schweiz, die einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht oder integrierten Geschäftsbericht erstellen. Die Unternehmen nehmen nach erfolgter Analyse durch engageability an einem halbtägigen Workshop teil, an dem sie ihre detaillierten, individuellen Analyse-Ergebnisse erhalten. Zudem werden die wichtigsten Kriterien und Best Practices aus allen analysierten Berichten vorgestellt. 

Ergebnisse in den globalen Kontext stellen

Im ersten Durchgang im Jahr 2015 wurden unter dem Projektnamen «Nachhaltigkeitsreporting – quo vadis?» insgesamt 24 Schweizer Berichte nach der Reporting Matters-Methodik des World Business Council for Sustainable Development (WBCSD) analysiert. Die Anlehnung an die jährliche Analyse des WBCSD ermöglicht es, die Ergebnisse in einen globalen Kontext zu stellen und den Stand der Berichterstattung in der Schweiz an einem internationalen Level zu messen.   

Im Rahmen des zweiten Projektjahres 2016 haben öbu und engageability die Nachhaltigkeitsberichte von 22 Schweizer Unternehmen analysiert. Neu wurde bei dieser Ausgabe des Projekts der Fokus auf die Berichterstattung über wesentliche Themen und Risiken (Material Transparency) gelegt. In deren Rahmen werteten die Analysten die transparente Berichterstattung, die Wirkungsorientierung eines Unternehmens und die Glaubwürdigkeit aus. 

Hochkarätiges Expertengremium

2017 ging das Projekt unter dem Namen "Focused Reporting" in die dritte Runde und wurde um einige weiterführende Aspekte erweitert. Dazu zählt beispielsweise das von der Business School Lausanne BSL entwickelte Gap Frame, das die Sustainable Development Goals (SDG) in länderspezifisch relevante Indikatoren übersetzt. Unterstützt wurde das Projekt zudem vom Bundesamt für Umwelt BAFU. 

Wie in den vergangenen Jahren konnten wir das Projekt in Zusammenarbeit mit RepRisk durchführen und hatten somit umfassende externe Daten zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken für die Analyse zur Verfügung. Zudem wurde das Projekt wiederum von einem hochkarätigen Expertengremium begleitet.

Die Resultate der 101 analysierten Unternehmensberichte können auf der Website focusedreporting.ch eingesehen werden. 

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Über engageability

engageability ist ein Kompetenzzentrum für nachhaltige Entwicklung und Anspruchsgruppenmanagement. Sie liefert Denkanstösse für Profit und Non-Profit Organisationen damit eine nachhaltige Strategie zum Wohle aller Anspruchsgruppen verfolgt werden kann. Dem Dialog und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen kommt eine hohe Priorität zu, um Vertrauen zu gewinnen, negative Auswirkungen in schwierigen Situationen zu mildern sowie neue Geschäftsopportunitäten oder Innovationen zu identifizieren. Neben Stakeholder Engagement und Management zählen auch Strategie- und Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Wissenstransfer sowie die Evaluation und Bewertung der sozioökonmischen Wertschöpfung zu den Kernkompetenzen von engageability. 

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Über RepRisk

RepRisk ist ein weltweit führender Anbieter und Pionier in Datenwissenschaft, mit Fokus auf verantwortungsvolles Geschäftsverhalten und ESG-Risiken, der für Unternehmen relevante ESG-Risikoinformationen identifiziert und weiterverarbeitet. Seit 2006 kombiniert RepRisk für seine Methodik künstliche Intelligenz mit menschlicher Analyse. Das Verfahren beinhaltet die tägliche Überprüfung von über 80.000 Quellen und Anspruchsgruppen in 20 Sprachen nach ESG-Risiken und Verstössen gegen internationale Standards, welche Auswirkungen auf die Reputation-, Compliance- sowie auf Finanzen eines Unternehmen haben können. Das Hauptprodukt, die RepRisk-Plattform, ist die weltweit größte Datenbank ihrer Art, bestehend aus mehr als 100.000 öffentlichen und privaten Unternehmen und mehr als 25.000 Projekten jeder Grösse, in allen Branchen und Märkten. Führende Unternehmen auf der ganzen Welt verlassen sich auf RepRisk als ihre wichtigste Due-Diligence-Lösung, um ESG- und Betriebsrisiken im Zusammenhang mit ihren Geschäftsaktivitäten-, beziehungen und Investitionen zu vermeiden und zu minimieren.

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