Element 2

Annie spratt 40664 unsplash

Weleda wird für die respektvolle Beschaffung von Rohstoffen zertifiziert

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Union for Ethical Biotrade ist eine gemeinnützige Organisation, die einen weltweit anerkannten Standard für die nachhaltige Beschaffung und Nutzung von Rohstoffen anbietet. Weleda erhielt nun als erste weltweit führende Marke die Zertifizierung für "Sourcing with respect".

Die Zertifizierung der Union for Ethical Biotrade (UEBT) soll Verbraucher darüber informieren, welche Unternehmen den Menschen und die biologische Vielfalt mit Respekt behandeln. Das heisst bei der Analyse des gesamten Beschaffungssystems eines Unternehmens achtet UEBT vor allem auf folgende Aspekte: 

  • Schutz der Biodiversität
  • Nachhaltige Nutzung der Biodiversität
  • Fairer und gerechter Vorteilsausgleich
  • Lokale Wirtschaftsentwicklung
  • Einhaltung nationaler und internationaler Gesetze
  • Achtung der Menschen-, Arbeits- und indigenen Rechte
  • Zustimmung von lokalen und indigenen Gemeinschaften

«Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern ein Prozess»

Als eine von zwei führenden Marken weltweit, hat Weleda als erste die neue UEBT-Zertifizierung für "Sourcing with respect" erhalten. "Wir haben in den letzten Jahren viele Auszeichnungen für unsere Bemühungen um Nachhaltigkeit in unseren Lieferketten erhalten", wird Annette Piperidis, Manager Sustainable Sourcing bei Weleda, in der Medienmitteilung zitiert. "Nachhaltigkeit ist für uns kein Ziel, sondern ein Prozess, in dem wir ständig nach Optimierung streben. Aus diesem Grund war es uns wichtig, unsere Anstrengungen auf die nächste Stufe zu heben und uns weiteren Herausforderungen zu stellen."

Weleda ist seit 2011 Vollmitglieder der UEBT und wendet den UEBT-Standard bei der Rohstoffbeschaffung an. Im Rahmen dessen sichert das Unternehmen allen Lieferpartnern ein angemessenes Grundeinkommen. Zudem werden langfristige Verträge mit Lieferanten angestrebt, da diese eine zuverlässige Planung auf allen Seiten ermöglichen.