öbu in der Praxis: Mit Technologie zum Impact - Wie Datenvisualisierung die Nachhaltigkeitskommunikation stärkt
Wo: Online
Beim “öbu in der Praxis”-Webinar steht das Potenzial von Technologie und Digitalisierung für die Nachhaltigkeitskommunikation und das Nachhaltigkeitsmanagement im Fokus. Als Anbieterin für Software-Lösungen zeigt die Panter AG auf, wie Technologien eingesetzt werden können, um neue Ansätze an die Nachhaltigkeitskommunikation zu finden und zeigt anhand eines Use Cases auf, wie Konsument:innen für nachhaltige Ernährung sensibilisiert werden können.
Use Case: Konsument:innen für nachhaltige Ernährung sensibilisieren
Die Lebensmittelproduktion trägt weltweit in erheblichem Maße zu den Treibhausgasemissionen bei. Täglich treffen wir Entscheidungen über unsere Ernährung. Dennoch ist der enge Zusammenhang zwischen Klimaauswirkungen und Lebensmittelkonsum nicht immer ausschlaggebend für unsere Ernährungsentscheidungen.
Das Vorhaben, die direkte Klimawirkung unserer Ernährung nachvollziehbar zu machen, ist mit komplexen Datenerhebungen verbunden. öbu-Mitglied Panter AG und Startup FOOD2050 AG zeigen im “öbu in der Praxis”, wie sie gemeinsam daran arbeiten, die Zusammenhänge zwischen Klimawandel und Lebensmittelkonsum verständlich und greifbar darzustellen. Das vorrangige Ziel ist es, das Bewusstsein von Konsumentinnen und Konsumenten zu schärfen und Unternehmen auf ihrem Weg zur Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele zu begleiten und zu unterstützen. Dabei unterstützt Panter AG das Startup mit einer Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung.
Die Teilnehmenden lernen:
- Wie mit Unterstützung von Technologie Impact greifbar gemacht werden kann
- Wie Unternehmen mithilfe von Digitalisierung und konsequenter Datenerhebung - und -aufbereitung Nachhaltigkeit erfolgreich in Organisationsprozesse implementieren können
- Wie durch Realtime-Datenaufbereitung und einfach verständliche Visualisierung von Verbrauchsdaten das Bewusstsein für die Auswirkungen unserer Ernährung auf unser Klima geschärft werden kann
Dieser Event ist spannend für:
- Unternehmen und Startups, die mittels technologischer Lösungen ihren Impact an Ihre Stakeholder und Kund*innen kommunizieren möchten
- Entscheidungsträger:innen und Führungskräfte, die verstehen wollen, wie Technologie zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen beitragen kann.
- Personen, die sich für die Schnittstelle und die Vereinbarkeit von Technologie und Nachhaltigkeit interessieren
Über die Beitragenden
Christian Kramer ist CEO und Mitgründer FOOD2050 AG mit Background in Gastronomie (verschiedene Stationen in Europa’s Grossstädten und Leitung des Familienunternehmens Kramer Gastronomie in Zürich, Entrepreneur)
Martin Mächler ist Mitgründer und Partner der Panter AG.
(Titelbild: Fotos auf Lager von Vecteezy)