Element 2

Kombinierte mobilitaet prail 2 4118

150 Testkunden starten mit SBB Green Class

- Rund 2500 Kunden haben sich für eine Teilnahme am Markttest SBB Green Class gemeldet. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren nutzen seit letzter Woche rund 150 Testkunden das umfassende Mobilitätsangebot für Schiene und Strasse.

Für einen Fixpreis von 12‘200 Franken kombiniert SBB Green Class den SwissPass inkl. 1.Klass-Generalabonnement, BMW i3 Elektroauto, PubliBike, Mobility, P+Rail und mehr. Dies im Rahmen eines einjährigen Markttests in Zusammenarbeit mit BMW, der von der ETH Zürich wissenschaftlich begleitet wird. Die SBB will damit Erkenntnisse für die Gestaltung der Tür-zu-Tür-Mobilität gewinnen.

Die Pilotkunden zeichnen ihr Mobilitätsverhalten mit einer App auf. Dazu gehören tägliche Bewegungsprofile, Aufenthaltsorte und die Nutzungsdaten der jeweiligen Verkehrsträger. Zudem werden sie regelmässig zu ihren Erfahrungen und zur Zufriedenheit befragt. Der Markttest ist ein wichtiges Element für die SBB, um gemeinsam mit Kunden die Mobilität der Zukunft zu gestalten. 

Persönliche Mobilität optimieren

Die rund 150 Testkunden stammen aus allen Landesteilen der Schweiz, vor allem aus Agglomerationen und ländlichen Gebieten, wenige auch aus den grossen Städten. Auch bei der Demographie wurde auf eine gute Durchmischung geachtet: Vertreten sind Alleinstehende, Verheiratete, Konkubinatspaare oder Familien, wobei Familienväter im mittleren Alter die Mehrheit der Teilnehmer stellen. Gemäss einer Kundenbefragung möchten die Testkunden vor allem ihre persönliche Mobilität optimieren. Zudem interessieren sie sich für neue Mobilität und gewichten den Umweltschutzaspekt stark.