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Als erste Schweizer Detailhändler: Lidl und Coop erhalten Lean & Green Award

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Der Lean & Green Award ist ein Label für Unternehmen, die innerhalb von maximal fünf Jahren 20% ihrer relativen CO2-Emissionen reduzieren möchten. Nun haben sich als erste Schweizer Detailhändler Lidl Schweiz und Coop zu dem Ziel verpflichtet.

Mit der Initiative Lean & Green sollen die CO2-Emissionen in der Logistik und der Lagerhaltung um mindestens 20% innerhalb von fünf Jahren reduziert werden. Unternehmen können damit einen wertvollen Beitrag zum UN-Nachhaltigkeitsziel Nr. 13 „Massnahmen zum Klimaschutz“ leisten. In der Schweiz wird der Lean & Green Award von GS1 Schweiz, dem Fachverband für nachhaltige Wertschöpfungsnetzwerke, vergeben. 

Unternehmen, die solch eine Auszeichnung erhalten wollen, verpflichten sich, einen Aktionsplan zur Reduktion von CO2-Emissionen zu erstellen und dessen Umsetzung von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle prüfen zu lassen. Das Ziel kann in fünf Stufen erreicht werden, für jede erfolgreich absolvierte Stufe wird das Unternehmen mit einem Lean & Green Star ausgezeichnet.

Lidl und Coop investieren in nachhaltige Logistik

Seinen Ursprung hatte der Lean & Green Award 2008 in den Niederlanden. Nun verpflichten sich mit Lidl Schweiz und Coop erstmals auch zwei Schweizer Detailhändler ihre CO2-Emissionen um 20% zu reduzieren. 

Dabei kommt vor allem der Distributionslogistik und der allgemeinen Ressourceneffizienz eine bedeutende Rolle zu. So setzt Lidl zum Beispiel vermehrt auf langlebige und wiederverwertbare Materialien, reduziert Logistikkilometer auf ein Minimum und investiert in moderne Energiespartechniken.