Analyse-Projekt für Nachhaltigkeitsberichte geht in die nächste Runde
Im neu benannten Projekt «Focused Reporting – eine Chance für Schweizer Unternehmen» sollen während des Sommers 2017 rund 100 Schweizer Nachhaltigkeitsberichte analysiert werden. Dafür werden die in den Berichten dargelegten Prinzipien, der Inhalt sowie die Aufbereitung analysiert und die transparente Berichterstattung über wesentliche Themen und Risiken geprüft. Dieses Jahr kommt zur bisherigen Methodik die von unserem neuen Projektpartner BSL (Business School Lausanne) entwickelte Gap Frame hinzu. Unterstützt wird das Projekt neu auch vom Bundesamt für Umwelt.
Wie in den vergangenen Jahren wird das Projekt in Zusammenarbeit mit RepRisk durchgeführt, die umfassende externe Daten zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken für die Analyse zur Verfügung stellen. Zudem wird das Projekt wiederum von einem hochkarätigen Expertengremium begleitet, welches dazu beiträgt, die Qualität der Analyse sicherzustellen.
Trend-Analyse für die Schweiz
Ziel des Analyse-Projektes ist es, eine ganzheitliche und transparente Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Schweiz zu fördern. Hierzu gehören
- die Identifikation der gängigen Praxis, von Trends sowie der Transparenz der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Schweizer Unternehmen;
- der Austausch und, längerfristig, die Auszeichnung, von Best Practice-Beispielen;
- die Einbettung der Schweizer Berichterstattung im internationalen Kontext;
- die Vergleichbarkeit der Berichterstattung über Zeit, Branchen und Sektoren;
- auf Nachfrage die Erarbeitung von individuellen Empfehlungen zwecks Verbesserung der Berichterstattung (vertrauliche unternehmensspezifische Auswertung).
Bei Interesse besteht für die Teilnehmenden auch dieses Jahr die Möglichkeit einer vertraulichen, individuellen Auswertung durch engageability. Bestandteil des Angebotes ist zudem die Teilnahme an einem Halbtages-Workshop, an dem die allgemeinen Projektergebnisse sowie Best Practices vorgestellt und diskutiert werden. Der diesjährige Workshop findet in der letzten Oktoberwoche (voraussichtlich am 26. Oktober 2017) statt.
Interessierte Unternehmen können Ihren Bericht bis zum 7. Juli 2017 an info@oebu.ch schicken, unter Angabe des gewählten Analyselevels.