Baden geht voran - das Plastikexperiment
Bürgerinnen und Bürger der Stadt Baden haben eine Aktion lanciert, welche ganz Baden gegen den Gebrauch von Kunststoff sensibilisieren möchte. Die Bewegung von “unten in die Breite” soll die Bevölkerung begeistern und motivieren, während sie die Wirtschaft und Politik zum Handeln anregt.
Ziel der Gruppe ist es, dass sich die Stadt Baden im Monat März 2020, auf freiwilliger Basis, vier Wochen dem Plastikwahn entzieht. Dabei sollen keine Plastiksäcke, sowie in Plastik verpackte Produkte gekauft werden, um Detailhändler, Unternehmen, Organisationen, Schulen aber auch die Politik, Elektrizitätswerke und viele mehr zum Handeln aufzufordern. Von der Bevölkerung erhofft sich die Arbeitsgruppe insbesondere eine aktive Teilnahme, Gedankenanstösse zu konkreten Handlungen, wie sie ihren Plastikkonsum verringern könnten, und dass sie sich kräftig dafür einsetzen, immer mehr Leute für das Projekt zu begeistern und somit die Werbetrommel zu schwingen. Denn wie der Initiant, Herr Dr. Christoph Broens, betont, sind Politik und Wirtschaft beim Umdenken noch zu langsam, die Zeit für die Transformation aber ist reif.
Unterstütz wird das Projekt unter anderem von der Aargauischen Kantonalbank, die mit Förderbeiträgen auf die Bedürfnisse der Bevölkerung eingeht und so die soziale Entwicklung der jeweiligen Regionen fördert.
(Quelle Titelbild: Das Plastik Experiment)