Coca-Cola HBC veröffentlicht integrierten Geschäftsbericht 2014
In ihrem integrierten Geschäftsbericht 2014 legt die Coca-Cola HBC Gruppe erstmals in einem einzigen Bericht über alle Aspekte der Geschäftsentwicklung, der Unternehmensführung und der Nachhaltigkeitsperformance Rechenschaft ab. Die Nachhaltigkeitsinitiativen des Unternehmens konzentrierten sich im Jahr 2014 auf drei Hauptbereiche: auf die Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden der Gesellschaft, auf die Minimierung der Umweltbelastung und auf die Unterstützung lokaler Gemeinden.
European Water Stewardship Zertifizierung und PlantBottleDie Coca-Cola HBC Schweiz AG, eine Tochtergesellschaft der Coca-Cola HBC Gruppe, konnte 2014 zwei Höhepunkte verzeichnen. So hat sie für die Standorte Dietlikon (ZH) und Vals (GR) erstmalig die European Water Stewardship (EWS) Zertifizierung mit Gold-Status erreicht. Die international anerkannte Zertifizierung für einen nachhaltigen Umgang mit Wasser und Mineralwasser zeigt, dass Coca-Cola neben der Schweizerischen Gesetzgebung auch die EU-Wasserrahmenrichtlinien einhält. Damit bietet Coca-Cola HBC Schweiz die ersten nach EWS zertifizierten Mineralwasser und kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke in der Schweiz an.Der zweite Höhepunkt: Die PlantBottle. Die Innovation der The Coca-Cola Company enthält bis zu 30% Pflanzenmaterial und ist vollständig rezyklierbar. Dadurch schont sie Ressourcen und verringert die Abhängigkeit von Erdöl. In der Schweiz wird die PlantBottle seit Mai 2014 bei Valser Silence Verpackungen eingesetzt.
Coca-Cola HBC GruppeDie Coca-Cola HBC AG (oder Gruppe) ist in 28 Ländern aktiv und ist der volumenmässig grösste Abfüllbetrieb alkoholfreier Getränke der The Coca-Cola Company. Coca-Cola HBC hat sich der Förderung einer nachhaltigen Entwicklung verschrieben. Sie wird im Dow Jones Nachhaltigkeitsindex und im FTSE4Good Index geführt. Darüber hinaus wurde das Unternehmen vom Carbon Disclosure Project (CDP) mit der Bewertung „A“ und einem Platz im „Global Climate Performance Leadership Index“ ausgezeichnet.
Seit 1936 produziert Coca-Cola für die Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten vor Ort und beschäftigt rund 1000 Mitarbeitende.