EnergieSchweiz lanciert ENERGY CHALLENGE 2016
Das nationale Programm ENERGY CHALLENGE 2016 ist auf die Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien ausgerichtet. Ziel der Challenge ist es, der Bevölkerung aufzuzeigen, welches Potenzial in der Ressource Energie steckt und wie dieses aktiver genutzt werden kann. Um eine möglichst breite Wirkung zu erzielen, setzt die ENERGY CHALLENGE 2016 auf Elemente wie eine Roadshow, Wettbewerbe und eine App für Smartphones. Sie wird von Schweizer Prominenz, wie dem Westschweizer Musiker Stress, Xherdan Shaqiri, Carolina Müller-Möhl, Bertrand Piccard und André Borschberg aktiv unterstützt.
Die Roadshow zur ENERGY CHALLENGE 2016 findet in neun Energiestädten statt: in Locarno, Luzern, Zürich, Aarau, Basel, Neuenburg, Montreux, Sion und Bern. Zum Einsatz kommt dafür unter anderem die ENERGY CHALLENGE App für Smartphones. Dadurch kann das eigene Energieprofil ermittelt und mit den Botschafterinnen und Botschaftern verglichen werden. Mit der Umsetzung der durch prominente Schweizerinnen und Schweizer vermittelten Alltagstipps können Nutzerinnen und Nutzer für ihre Stadt Energie erspielen. Diese wird für das Live-Konzert von Stress am Abschlussanlass vom 1. Oktober 2016 eingesetzt.
Die an der Pressekonferenz anwesenden Vertreter der Partner - Simona Scarpaleggia (CEO IKEA Schweiz), Jeannine Pilloud (Leiterin Personenverkehr SBB), Heinz Herren (CTO Swisscom) und Antimo Perretta (CEO AXA Winterthur) - betonten, dass die mit der ENERGY CHALLENGE 2016 verfolgten Ziele auch Bestandteile ihrer Unternehmensstrategie sind. Für sie wie auch für die weiteren Partner - ERNE AG Holzbau, Planzer, Stromer und Tamedia - bietet die ENERGY CHALLENGE 2016 eine gute Gelegenheit, um die eigenen Anstrengungen und Erfolge gegen aussen sichtbar zu machen.