Forum ö 2019: Michael Hetzer und Christian Kugelmeier im Gespräch (Video)
Vergangenen Oktober hat sich öbu im Rahmen des Forum ö die Frage gestellt, wie Menschen in und zwischen Unternehmen Brücken bauen können, um eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung und unternehmerische Zukunftsfähigkeit zu ermöglichen. Zahlreiche Referate und Break-outs führten durch den Tag und regten zu spannend Diskussionen und Gespräch an. Die beiden geladenen Gäste Michael Hetzer von elobau und Christian Kugelmeier von VORSPRUNGatwork widmeten sich in ihrem Gespräch Fragen wie: Wie können Unternehmen ihre Hebelwirkung im Sinne der Nachhaltigkeit nutzen? Oder: Lassen sich unternehmerische Zukunftsfähigkeit und Mensch-sein miteinander vereinbaren?
So wurde im Gespräch beispielsweise thematisiert, wie sich Michael Hetzer aufgrund des ausbleibenden Schnees fragte, was er dagegen tun könnte - nicht nur persönlich, sondern auch in seinem Unternehmen. Gerade aufgrund der grossen Hebelwirkung von Unternehmen hatte er sich deshalb 2009 dazu entschieden, die Initiative “elobau goes green” ins Leben zu rufen. Ziel war es, klimaneutral zu werden. Bereits ein Jahr später war das Ziel erreicht.
Das offene und herzliche Gespräch lässt sich nun nochmals in voller Länge nachsehen und liefert spannende Insights in die Erfahrungswelt beider Herren als auch ermutigende Ratschläge der Visionäre:
- Christian Kugelmeier: “Die einzige Person, die sie wirklich im Griff haben, sind Sie selber. [..] Da wo die Angst ist, ist das Glück. Und ich kann ihnen echt nur raten, auf sich selber zu gucken, auf ihre Ängste zu gucken, und mitten durch die Angst durchzugehen [..]. Und wenn sie in einem Unternehmen arbeiten, in verantwortungsvollen Positionen, und sich auf den Weg zu sich selber machen, und ihr Umfeld beginnt das zu spüren, dann verspreche ich ihnen, für ihr Unternehmen eine exzellente Zukunft. Und das fängt mit jedem einzelnen an, insofern mag ich sie dazu ermutigen, auf sich selbst zu schauen, auf sich selbst zu vertrauen, sich selbst zu finden.”
- Michael Hetzer: “Ganz kurz: Machen! Wenn man das will, dann kann man das tun. Man muss es nur wollen, und muss es einfach machen. Das ist auch meine Botschaft an die Runde hier, die sich heute versammelt hat, dass wenn man sich etwas vornimmt, dass man es dann auch umsetzt.”