Element 2

6

IWB und Stadtgärtnerei Basel setzen auf Pflanzenkohle zur CO₂-Reduktion

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Kreislaufwirtschaft»
- öbu-Mitglied IWB produziert aus den Grünabfällen der Stadtgärtneri Basel Pflanzenkohle. Mit dem eigens entwickelten Pflanzenkohle-Kompost, der aus dem Grünschnitt der Stadt gewonnen wird, leisten die beiden Organisationen einen Beitrag zur Senkung von CO2 und zu einem besseren Wachstum von Bäumen und Sträuchern.

In den Grün- und Parkanlagen der Stadt Basel fällt regelmässig Grüngut in Form von Baum- und Strauchschnitt an. Dank der Zusammenarbeit von Stadtgärtnerei Basel und IWB werden die Grünabfälle wertvoll wiederverwertet. Der Grünschnitt wird in einer speziellen Pflanzenkohleanlage durch das sogenannte Pyrolyse-Verfahren zu Pflanzenkohle verarbeitet. Dieses Vorgehen hat gleich mehrere Vorteile: Während des Produktionsprozesses entsteht Wärme, die direkt in das Fernwärmenetz der Stadt eingespeist wird. Pflanzenkohle bindet zudem pro Kubikmeter bis zu 30 kg CO₂ (eq) dauerhaft im Boden und ist somit CO2-negativ.

1
Der Kreislauf des Materials: vom Grünschnitt zur Pflanzenkohle und zum Kompost bis zum Pflanzenkohle-Kompost. (Quelle: IWB)

Nachhaltiger Pflanzenkohle-Kompost für Basels Grünflächen

Nachdem IWB aus dem Grüngut der Stadtgärtnerei Pflanzenkohle hergestellt hat, übernimmt die Stadtgärtnerei einen Teil der Kohle und produziert daraus den neuen Pflanzenkohle-Kompost. Die organischen Abfälle aus dem Stadtgrün werden so vollständig wiederverwertet und sorgen so für einen nachhaltigen Nährstoffkreislauf. Denn der Pflanzenkohle-Kompost für Pflanzungen verwendet, fördert dies die Bodenfruchtbarkeit. Der neue Pflanzenkohle-Kompost steht bereits in kleinen Mengen in der Baumschule Arlesheim zur Verfügung. Auch Privatpersonen können kleine Mengen des Komposts dort bereits beziehen. 

Wissenschaftliche Unterstützung für nachhaltiges Stadtgrün

In Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) wird zudem der optimale Anteil an Pflanzenkohle-Kompost für Baum- und Staudensubstrate ermittelt. Ziel ist es, die Lebensbedingungen von städtischen Pflanzen weiter zu verbessern und den ökologischen Fussabdruck der Stadt noch weiter zu minimieren. Mit einer Testanlage in der Baumschule Arlesheim werden wissenschaftliche Grundlagen geschaffen, die für die ökologische und klimafreundliche Entwicklung urbaner Gebiete von grosser Bedeutung sein könnten. 

Das könnten auch Ihre News sein!

Auch Sie haben regelmässig Nachhaltigkeits-News, Stellenanzeigen oder Events, die Sie mit der öbu-Community teilen möchten? Eine Mitgliedschaft bei öbu bietet Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk und vergünstigten Eintritt zu zahlreichen Events, Webinaren und Arbeitsgruppen. Wir unterstützen unsere Mitglieder mit Informationen sowie Hilfestellungen und teilen Nachhaltigkeits-News, Events oder Stellenanzeigen von unseren Mitgliedsunternehmen auf unseren Kommunikations-Kanäle.

(Textquelle: Medienmitteilung Kanton Basel-Stadt; Bild: IWB)