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Lidl Schweiz setzt Ziele für nachhaltige Beschaffung

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltige Wertschöpfungsketten und Beschaffung»
- Kakao, Tee, Kaffee und Palmöl sowie Fisch und Schalentiere sollen in Zukunft bei den Eigenmarken von Lidl Schweiz nur noch aus nachhaltigen, zertifizierten Quellen stammen. Angestrebt werden 100 Prozent-Lösungen, welche dem Kunden nachhaltiges Einkaufen erleichtern.

Nach der Ankündigung der betrieblichen CO2-Neutralität als erster Detailhändler der Schweiz Ende 2015 setzt Lidl Schweiz im Sortiment an und stellt seine Einkaufsziele für Agrarrohstoffe sowie für Fisch und Schalentiere vor. Bereits heute stammt ein grosser Teil der Agrarrohstoffe der Lidl Qualitätsmarken aus nachhaltigen Quellen. Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) stuft unter anderem Kakao, Tee, Kaffee und Palmöl aufgrund ihrer Umweltauswirkungen und Mengen als besonders relevant ein. Diesbezüglich hat Lidl Schweiz sich für die nähere Zukunft folgende Ziele gesetzt:Bis Ende 2016 soll Kakao aus 100 Prozent nachhaltigen und zertifizierten Quellen und Tee aus zertifizierten Quellen bezogen werden.Bis Ende 2017 sollen sämtliche in der Schweiz hergestellten Kaffeeartikel zu 100 Prozent auf nachhaltigem Kaffee basieren.

Lidl strebt zudem eine Umstellung auf physisches Palm(kern-)öl aus zertifiziertem Anbau gemäss dem Standard des Round Table on Sustainable Palm Oil (RSPO) an. Bis Ende 2016 soll eine 100-prozentige Umstellung bei der Verwendung für Lebensmittel der Eigenmarken umgesetzt werden. Das verwendete Palm(kern-)öl in den Near-Food-Eigenmarken soll bis 2018 zu 100 Prozent aus nachhaltigem Anbau via Massenbilanzierung stammen.

Ehrgeizige Ziele – auch beim Fischsortiment

Lidl verpflichtet sich zudem, sein dauerhaft gelistetes Sortiment auf MSC- und ASC- zertifizierte Produkte umzustellen:

  • Ab dem 1. Januar 2017 wird Lidl in der Schweiz bei Fisch und Schalentieren aus Wildfang im Tiefkühl- und Frischfischbereich grundsätzlich nur MSC-zertifizierte Rohware anbieten.
  • Bei Fisch und Schalentieren aus Aquakulturen verkauft das Unternehmen ab dem 1. Januar 2018 im gesamten Sortimentsbereich nur noch ASC- oder Bio-zertifizierte Rohware.

Mit der Selbstverpflichtung will Lidl seinen Kunden nachhaltigeres Einkaufen möglichst einfach machen. Der Kunde soll sich sicher sein können, dass die Produkte nachhaltig und verantwortungsvoll produziert werden.