Element 2

Menuandmore logo 20j

Menu and More AG: Seit 20 Jahren für ein zukunftsfähiges Morgen

- Von der ehrwürdigen Zürcher Volksküche zur erfolgreichsten und nachhaltigsten Partnerin für Mittagstische in der Deutschschweiz: 2024 wird Verpflegungsanbieterin und öbu-Mitglied Menu and More AG 20 Jahre alt – und will künftig noch mehr Verantwortung für die Kinder von heute und die Welt von morgen übernehmen. Ein Blick zurück und in die Zukunft.

Alles begann mit einem Suppentopf: im vorletzten Jahrhundert – im Herzen von Zürich.1879 wurde dort die «Volksküche» ins Leben gerufen, welche sich viele Jahre später zur «Stadtküche Zürich» (1968) umbenannte und sich ab den frühen Nullerjahren zu einem wertebasierten KMU namens menuandmore entwickelte.

Gesunde Mahlzeiten für Bedürftige

Gegründet wurde die Volksküche 1879 von der Stadt Zürich mit dem sozialen Auftrag, Bedürftige mit gesundem Essen zu versorgen. Einige Jahrzehnte später erweiterte die Institution ihr Engagement und begann 1925 mit der Belieferung der ersten 11 Schulhorte. Und bereits 1939 wurde erstmals am heutigen Standort beim Escher-Wyss-Platz im Nordwesten der Stadt Zürich gekocht. 2004 gründeten die Stadt Zürich und die heutige Eldora-Holding schliesslich in einem Joint Venture die Menu and More AG. Bis Ende 2010 vermarktete diese die Produkte der Stadtküche Zürich. Nach einem Ja des Zürcher Stimmvolkes 2010 wurde die ehemalige Volksküche 2011 komplett in die Menu and More AG integriert.

Die nachhaltigste Verpflegungsanbieterin der Deutschschweiz

Die bis 2003 ausschliesslich in der Stadt Zürich tätige Stadtküche mauserte sich in der Folge als Menu and More AG zur erfolgreichsten und nachhaltigsten Verpflegungspartnerin für Mittagstische von Schulen und Kitas in der Deutschschweiz. Heute beliefert die Pionierin rund 580 Betreuungsorte von öffentlichen und privaten Schulen sowie von Kinderkrippen. Der Umsatz ist seit 2004 von 7 Millionen auf heute rund 25 Millionen gestiegen.

Der Gemeinwohlgedanke ist geblieben

Der Geist der ehemaligen Volksküche prägt menuandmore aber bis heute. In der hauseigenen Küche am Sihlquai werden nach wie vor sämtliche Prozesse selber abgedeckt. Von der Menüplanung und dem Einkauf über die Zubereitung bis zum eigenen Transport an die Mittagstische kommt alles aus einer Hand. Über 70 Mitarbeitende aus 26 verschiedenen Nationen stehen dafür Tag für Tag für frische, saisonale und schmackhafte Mahlzeiten im Einsatz. Palmölhaltige Produkte kommen schon seit 2018 nicht mehr zum Einsatz. Und auch eingeflogene Lebensmittel sind in der Küche keine zu finden. Dafür so viele Produkte wie möglich mit Label und von Produzentinnen und Lieferanten aus der Region.

Wer, wenn nicht wir? Verpflichtung zur nachhaltigen Unternehmensführung

Um einen Beitrag an eine zukunftsfähige Welt zu leisten, verpflichtete sich menuandmore bereits vor über zwölf Jahren explizit zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. Diese umfasst sowohl die ökologische Verantwortung und die Gesundheit als auch die gesellschaftliche Solidarität und wirtschaftliche Resilienz. Heute ist das wertebasierte KMU mehrfach zertifiziert – unter anderem mit drei ISO-Normen und dem Label Friendly Work Space®. Als erstes Unternehmen seiner Branche verabschiedete menuandmore zudem eine Klimaschutzstrategie mit validiertem Ziel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen gemäss «Science Based Target Initiative».

Mam gruppebild 2022 rgb
menuandmore verpflichtete sich bereits vor über zwölf Jahren explizit zu einer nachhaltigen Unternehmensführung. (Bild: Menu and More AG)

Ausgezeichnete Berichte und grosses Netzwerk

Seit 2011 publiziert das KMU regelmässig Nachhaltigkeitsberichte nach GRI-Standard (Global Reporting Initiative). Bereits drei Berichte erhielten Auszeichnungen von «Focused Reporting». Zudem hat menuandmore in den vergangenen Jahren ein dichtes Netzwerk aufgebaut – mit unzähligen Menschen und Organisationen mit zukunftsorientierten Ideen und Fachwissen.

Ausbau der Leader-Position

Dieses Netzwerk wird auch in Zukunft wichtig bleiben. Auch darum, weil menuandmore künftig noch mehr Verantwortung für die Kinder von heute und die Welt von morgen zu übernehmen möchte. Möglich macht das die grosse Nachfrage: Mit der Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich werden noch mehr Kinder in der Schweiz familienergänzend betreut werden. Parallel dazu steigt der Bedarf an gesunder, nachhaltiger Verpflegung nach wie vor. Diesen Spielraum will und kann menuandmore auch wirtschaftlich nutzen.

Neuer Standort: Umzug nach Spreitenbach

Um das Wachstum leisten zu können, wechselt menuandmore 2025 nach Jahren intensiver innerstädtischer Suche vom Produktionsstandort am Sihlquai an den neuen Standort im ECOPARK TIVOLI in Spreitenbach. Das Areal ist aktuell die erste Adresse für verantwortungsbewusste Unternehmen im Raum Zürich. Am neuen Produktionsort kann sich die Verpflegungspartnerin auch in ökologischer und gesundheitlicher Hinsicht noch einmal in vielen Bereichen verbessern, bei denen sie am jetzigen Standort an ihre Grenzen gestossen ist. Dazu gehören beispielsweise eine energieeffizientere und nährstoffschonendere Zubereitung und ergonomischere Arbeitsabläufe.

Jubiläumsjahr: Zeit zum Feiern

Zwischen den vielen Projekten und der Umzugsplanung will im Jubiläumsjahr aber auch gefeiert werden. Unter anderem erwartet die rund 1’400 Kinder an den diesjährigen beliebten Erlebnisnachmittagen auf dem Bio-Bauernhof eine besondere Attraktion – und auch die Mitarbeiterinnen und Kunden dürfen sich auf Überraschungen freuen. Auch das Engagement für das Gemeinwohl bleibt im Geburtstagsjahr wichtig. Damit so viele Kinder wie möglich gesund und behütet aufwachsen dürfen, unterstützte menuandmore in den vergangenen 10 Jahren verschiedene Projekte von SOS-Kinderdorf mit fast einer Viertelmillion Franken. Auch im Jubiläumsjahr wird menuandmore einen grösseren Betrag für Kinder in Not spenden.

Kontakt:

Corinne Schneider, Marketing & Kommunikation, 044 448 26 30, corinne.schneider@menuandmore.ch

Das könnten auch Ihre News sein!

Auch Sie haben regelmässig Nachhaltigkeits-News, Stellenanzeigen oder Events, die Sie mit der öbu-Community teilen möchten? Eine Mitgliedschaft bei öbu bietet Ihnen Zugang zu unserem Netzwerk und vergünstigten Eintritt zu zahlreichen Events, Webinaren und Arbeitsgruppen. Wir unterstützen unsere Mitglieder mit Informationen sowie Hilfestellungen und teilen Nachhaltigkeits-News, Events oder Stellenanzeigen von unseren Mitgliedsunternehmen auf unseren Kommunikations-Kanälen.

(Text & Bild: Menu and More AG)

Ein Beitrag von