Menu and More erhält «GREEN BRANDS Switzerland» Siegel
GREEN BRANDS sind mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Marken die einen maßgeblichen Beitrag zum Schutz der Umwelt und des Klimas leisten. So ist «menuandmore» Vorreiterin im Bereich Nachhaltigkeit: Tierische Produkte stammen ausschliesslich aus der Schweiz. Zudem werden keinerlei Flugwaren oder palmölhaltige Produkte eingesetzt und der Anteil an verarbeiteten Bio- und/oder Fairtrade-Produkten beträgt aktuell über 20 Prozent.
«Für uns ist das Label eine Anerkennung unserer Unternehmenskultur und ein Ansporn, unsere Bestrebungen im Rahmen der Nachhaltigkeit noch weiter voranzutreiben. Wir tragen als Verpflegungsanbieterin von Mittagstischen für Kinder und Jugendliche eine grosse Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Wir freuen uns, offiziell ein ‹GREEN BRAND› zu sein», wird Markus Daniel, Geschäftsführer der Menu and More AG, in ihrer Medienmitteilung zitiert.
Andere Marken (Unternehmen, Produkte, Dienstleister, Lebensmittel und Persönlichkeiten) können durch Nomination in den Zertifizierungsprozess aufgenommen werden. Voraussetzung sind eine umweltfreundliche Produktion sowie die Verpflichtung sich in hohem Masse für die Bewahrung natürlicher Lebensgrundlagen und für den Erhalt und das Gleichgewicht der Natur einzusetzen. Dies zum Beispiel durch
- die Reduzierung bzw. Vermeidung des CO2-Ausstoßes und des Ausstoßes anderer umweltschädlicher Substanzen,
- die Reduzierung und Vermeidung von Abfall,
- Schutz und Einsparung natürlicher Ressourcen,
- die Reinhaltung und der Schutz natürlicher Lebensräume,
- die Nutzung alternativer Energiequellen,
- Mitarbeiterschulungen im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit
- und vielem mehr.
(Titelbild: Markus Daniel, Geschäftsleiter Menu and More AG, (Mitte) mit Peter Jossi (rechts) und Norbert Lux (links) von GREEN BRANDS.)