menuandmore verpflichtet sich den SDGs
Die Sustainable Development Goals (SDGs) bilden den Kern der Agenda 2030 der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Um die Zielsetzung der nachhaltigen Entwicklung zu erreichen, müssen sowohl der Staat und die Verwaltung als auch die Gesellschaft und die Unternehmen. Obwohl laut Studien Schweizer Unternehmen die SDGs als relevant erachten, ergibt sich im Herunterbrechen der globalen Zielagenda auf den eigenen Unternehmenskontext, insbesondere für kleine und mittelgrosse Unternehmen ohne systematisches Nachhaltigkeitsmanagement, grosse Herausforderungen.
KMU positioniert sich in SDGs
menuandmore hat sich als Schweizer KMU dieser Herausforderung gestellt und ihre Beiträge und Nachhaltigkeitsziele neu innerhalb der SDGs positioniert. Eine direkte Verbindung konnte diesbezüglich zu zwölf der 17 SDGs aufgezeigt werden, wobei zu vier SDGS konkrete und messbare Unternehmensziele definiert wurden. Als mehrfach zertifiziertes und ausgezeichnetes Unternehmen geht menuandmore damit einen Schritt weiter in die Umsetzung seiner Vision, die am verantwortungsvollste handelnde Verpflegungsanbieterin zu sein.
Transparente Berichterstattung
Für die anschliessende Berichterstattung über die Entwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie gibt es in der Schweiz bisher keine verbindlichen Regelungen. Aufgrund der damit verbundenen Aufwänden geniesst diese bei KMU selten eine hohe Priorität. menuandmore aber hat sich entschieden, auf eine Berichterstattung zu setzen und diese an dem Standard der GRI (Global Reporting Initiative) auszurichten. Über 80 ökonomsiche, ökologische und soziale Leistungsindikatoren enthalten die Richtlinien und ermöglichen Aussagen zu den Themen Emissionen, Arbeitsschutz oder Gemeinwesen. Überprüft werden die für das Unternehmen relevanten Leistungsindikatoren anhand eines strukturierten Prozesses.
An dieser Stelle gratulieren wir menuandmore ganz herzlich zum gelungenen Bericht!
(Quelle Titelbild: menuandmore)