Element 2

Regen

Nachhaltige Entwicklung bei Schweizer Unternehmen: Klimaschutz wichtigstes Ziel

- Die von der UNO 2015 verabschiedeten Nachhaltigen Entwicklungsziele stellen eine Herausforderung dar, die ohne den Beitrag der Wirtschaft nicht gemeistert werden kann. Um herauszufinden, wie relevant die Ziele für Schweizer Unternehmen sind und wie sie damit umgehen, hat die Beratungsfirma Sustainserv eine Umfrage bei über 100 Unternehmen durchgeführt.

Der SDG-Pulsmesser (SDG: Sustainable Development Goals) von Sustainserv, an dem sich Schweizer Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen beteiligten, zeigt die Bedeutung der Agenda 2030 klar auf. 70% der teilnehmenden Firmen erachten die SDG als eher relevant, wobei vor allem die Ziele zu Klimaschutz (Nr. 13), Bildung (Nr. 4), Konsum und Produktion (Nr. 12), Energie (Nr. 7) sowie zu Industrie, Innovation und Infrastruktur (Nr. 9) als zentrale Themen für die Schweizer Wirtschaft genannt wurden. 

Grafik sustainserv nr13

Ziele herunterbrechen auf Unternehmenskontext

Die Gründe, sich mit den SDG zu beschäftigen, sind vielfältig. Schweizer Unternehmen sehen den grössten Nutzen der SDG in folgenden Punkten: 

  • Ausrichtung des eigenen Engagements
  • Priorisierung der Nachhaltigkeitsthemen
  • Sensibilisierung für das Thema Nachhaltigkeit
  • Differenzierung am Markt
  • Verbesserung der Reputation

Die grösste Herausforderung im Umgang mit den SDG liegt dabei ganz klar beim Herunterbrechen der globalen Zielagenda auf den Unternehmenskontext. Konkrete Schritte sind deshalb bei einer Mehrheit der teilnehmenden Unternehmen noch nicht klar definiert. Im Moment sind viele Unternehmen in einer Findungsphase, welche SDG für sie besonders wichtig sind. «Wir helfen Unternehmen, einen klaren Fokus zu setzen, dort einen wirksamen Beitrag zu leisten, diesen zu messen und darüber zu sprechen», so Stephan Lienin, Managing Partner von Sustainserv.