Nachmittags-Breakout III: Netto Null Transformation von Gebäuden im Kollektiv - Erfolgsfaktoren der Kollaboration
Die Erreichung von Klimazielen steht im Fokus von immer mehr Unternehmen. Doch wie kann Kollaboration für eine erfolgreiche unternehmerische Netto-Null Transformation genutzt werden? In einer Breakout-Session am Forum ö 2022 zeigte Smart Energy Link anhand des “Netto Null Kollektives” auf, wie das Thema der Gebäudesanierung kollektiv angegangen werden kann und wie Kollaboration für die Bewältigung von komplexen Themen genutzt werden kann. Diese Session wurde von öbu-Mitglied Energie 360° unterstützt.
Gemeinsam wurde eine Kollaborations-Checkliste erarbeitet, die den Teilnehmenden helfen sollte, Herausforderungen zu erkennen und eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu gestalten. In Kleingruppen überlegten sich die Teilnehmenden Erfolgsfaktoren und kamen abschliessend zu folgender Liste: Es braucht Offenheit, Vertrauen, ein interdisziplinäres Team, Lead Ownership und eine gemeinsame Mission.
Einig waren sich aber alle, dass es grundsätzlich immer um das Machen bei der Netto-Null-Transformation geht: Besser kleine Schritte machen, als in Perfektion zu sterben.
Über den Beitragenden:
Tobias Stahel ist Geschäftsführer und Mitgründer von Smart Energy Link (SEL). Das Jungunternehmen bringt die Energiewende ins Gebäude - mit intelligenten Lösungen für Eigenverbrauch & Elektromobilität, die sich für alle lohnen. Als Spezialist für die Digitalisierung und Innovation baute Tobias Stahel das Innovations-Lab von Energie 360° auf. Dieses ist auch die Wiege von SEL.