
Roche unterstützt Förderprogramm für Start-ups aus der Gesundheitsbranche
Das von BaselArea.swiss lancierte und in Zusammenarbeit mit dem Kickstart Accelerator und digitalswitzerland durchgeführte Förderprogramm BaseLaunch bietet Start-ups aus der Gesundheitsbranche den Zugang zu Geldmitteln, Fachwissen, Infrastruktur und Branchenkontakten. Neben den bisherigen Partnern Johnson & Johnson, der Novartis Venture Fund, Pfizer und anderen privaten und öffentlichen Organisationen, steigt nun auch das weltweit grösste Biotech-Unternehmen Roche als Partner mit ein.
In einer ersten Phase (September bis November 2017) werden die zehn ausgewählten Teilnehmer mit 10‘000 CHF gefördert, damit sie ihre Strategie und F&E-Dienstleistungen ausarbeiten können. Die für die zweite Phase (Januar bis Dezember 2018) ausgewählten Start-ups werden mit 250‘000 CHF unterstützt werden.
«Die Partnerschaft mit einem weiteren Top-Player der Life Sciences-Industrie stellt für die teilnehmenden Start-ups des BaseLaunch Accelerators einen deutlichen Mehrwert dar», kommentiert Alethia de León, Managing Director von BaseLaunch, die neue Partnerschaft mit Roche.
Anfang 2018 können sich Start-ups für den nächsten Programm-Zyklus bewerben.