Unser Jahresbericht 2023: Mutig in Richtung regenerative Wirtschaft
Liebe Interessierte in unseren Mitgliedsunternehmen und darüber hinaus. Im Jahr 2023 organisierte das öbu-Team 25 Anlässe, publizierte 24 inhaltliche Beiträge auf oebu.ch und berichtete regelmässig via Email und LinkedIn an rund 12'000 Addressat:innen. Inhaltlich spürten wir im Jahr 2023, wie die Regulierung in der EU deutlich an Bedeutung gewann. Diese wird sukzessive auch Schweizer Unternehmen betreffen – die grösseren schneller, aber wohl bald die meisten.
Bei öbu verstehen wir unternehmerische Nachhaltigkeit nicht primär als «von der Regulierung getrieben». Wir fragen lieber: Wie kann ein Unternehmen seine «Triple Bottom Line» durch eigenverantwortliches Handeln in Richtung Nachhaltigkeit stärken? Regulierung führt dazu, dass neben dem «Wollen» das «Müssen» wichtiger wird. Sie fordert oft weniger unternehmerische Kreativität, als dass sie in eine vorgegebene Richtung drängt. Aber es treibt alle an – auch die nicht Motivierten. Nachhaltig ausgerichtete Unternehmen können dabei mit ihrer Erfahrung die Entwicklung konkreter Lösungen mitsteuern.
Kreativität für Nachhaltigkeit stand 2023 in unterschiedlichen öbu-Formaten und Angeboten im Zentrum – und ganz besonders am Forum ö. Hier fragten wir uns, wie wir aus alten Mustern ausbrechen und mit vorausdenkenden Konzepten neue Wege finden. Besonders rückten wir die regenerative Wirtschaft in den Fokus: ein mutiger Schritt, der weiter geht als übliche Nachhaltigkeitsbestrebungen. Denn «regenerativ» Wirtschaften bedeutet, nicht nur den Status quo zu erhalten, sondern Geschäftsmodelle so auszurichten, dass sie «netto» etwas an Menschen, Umwelt und Gesellschaft zurückgeben.
Der erwähnte Regulierungsdruck spiegelt den wachsenden Problemdruck wider: Wir benötigen stärkeres Engagement zur Nachhaltigkeit. Reporting ist wichtig. Vor allem aber brauchen wir nachhaltige Produkte, Ideen und Dienstleistungen. Es braucht auch künftig in Unternehmen und Hochschulen kreative Köpfe, die Neues hervorbringen. Neues, welches nicht einfach zusätzlich in den Markt kommt, sondern Bisheriges auf nachhaltigere Art ersetzt. Diese Aufgabe können nur die Unternehmen und die darin tätigen Menschen erfüllen. Mit Ideen aus dem Konzept der regenerativen Wirtschaft und anderen Ansätzen, die wirksam nachhaltigere Lösungen hervorbringen. Und mit öbu, wo wir Ideen und Erfahrungen diskutieren und verbreiten, die uns bei der Bewältigung dieser Generationen-Aufgabe unterstützen.