Element 2

Chess 1215079 960 720 1

Unternehmen gesucht für Pilotprojekt zur Erschliessung neuer Marktpotentiale

- Die Business School Lausanne sucht in Zusammenarbeit mit engageability Unternehmen, die ein Strategieinstrument testen wollen, welches Marktpotentiale einer nachhaltigen Entwicklung erschliesst.

Laut einem aktuellen Bericht, der am World Economic Forum 2017 in Davos veröffentlicht wurde, birgt die Erreichung der Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDG) Marktchancen in der Höhe von 12 Billionen Dollar. Um diese Potenziale zu erschliessen, laden die Business School Lausanne und engagebility Mitglieder von öbu und dem UN Global Compact ein, den Prototypen eines Strategieinstruments für Unternehmen zu testen.

Dieses basiert auf dem Rahmenwerk „Gap Frame“, das die Ziele für eine nachhaltige Entwicklung in einschlägige Massnahmen für Nationen, Sektoren oder Unternehmen übersetzt und Lücken aufzeigt, zwischen dem Stand, auf dem wir heute sind, und dem Stand, auf dem wir heute sein müssten. Das Gap Frame dient auch als Leitfaden zur Identifizierung von wesentlichen Themen. Weiter basiert das Instrument auf dem Prinzip der echten Unternehmerischen Nachhaltigkeit 3.0. Diese gilt für Unternehmen, die das Konzept der ‚triple bottom line’ intern verankert haben und Produkte und Dienstleistungen anbieten, die Lösungen für ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen angehen.  

Unternehmen aller Grössen, die interessiert sind, ein Strategietool für echte unternehmerische Nachhaltigkeit zu testen, sind herzlich eingeladen, das Anmeldeformular bis am 28. Februar 2017 auszufüllen. Der Abschluss des Pilotprojekts ist auf Ende 2017 vorgesehen.