Vögeli AG bietet neu C2C-zertifizierte Drucksachen
Bei der Produktion nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip werden für den Druck ausschliesslich Substanzen verwendet, die sicher in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. So können nun erstmals in der Schweiz Druckprodukte hergestellt werden, die für Mensch und Natur absolut unbedenklich sind.
Dies war für die Vögeli AG der logische nächste Schritt. Schon seit jeher hatte die Firma zwar versucht, möglichst wenige umweltschädlich zu produzieren. Mit Cradle to Cradle® wird nun aber ein völlig neuer Denkansatz umgesetzt.
Drucken, wie die Natur drucken würde
Beim auf Kreislaufwirtschaft basierenden Ansatz Cradle to Cradle® (zu Deutsch: Von der Wiege in die Wiege) machen drei Dinge den Unterschied:
Effektivität statt Effizienz. Weniger schlecht ist nicht gut genug. Nützliche Produkte entstehen nicht durch die Reduzierung von schädlichen Substanzen. Bei Öko-Effektivität geht es darum, das Richtige zu tun. So werden die schädlichen Substanzen gar nicht erst eingesetzt.
Abfall = Nahrung. Beim Cradle to Cradle®-Konzept gibt es keinen Abfall. Wie in der Natur bleiben alle Substanzen in Kreisläufen erhalten. Die neuen Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte der Vögeli AG wurden für den Recyclingprozess optimiert. Dabei anfallende Schlämme können wieder in den biologischen Kreislauf zurückfliessen.
Rundum gesund. Alle Inhaltsstoffe der Cradle to Cradle Certified™ Druckprodukte wurden in Zusammenarbeit mit dem Umweltforschungsinstitut EPEA analysiert. In Bezug auf Gesundheitsverträglichkeit wie Allergierisiken etc. werden die höchsten Anforderungen erfüllt. Selbst die Asche von verbrannten Druckprodukten kann bedenkenlos im Gemüsegarten verstreut werden.
Die Cradle to Cradle Certified™-Zertifizierung erfolgte durch EPEA Switzerland.