Vögeli entwickelt nachhaltiges Aufbewahrungssystem für Hygienemasken
Das Gesundheitsmagazin «Puls» im SRF hat in einem Beitrag vom 24. August 2020 explizit von Plastikhüllen abgeraten. Man solle seine Maske zwischen dem Tragen, beispielsweise auf dem Weg vom öffentlichen Verkehrsmittel in ein Ladengeschäft, «nicht in einen Plastiksack» verpacken. Dass eine Maske beim Tragen durch die Atemluft feucht und warm wird und nicht in Plastik verpackt gehört, liegt eigentlich auf der Hand. «Da bleibt sie feucht. Das mögen die Viren», so der Originalton von «Puls» dazu. Und auch das BAG schreibt in seinem Leitfaden zum korrekten Umgang mit Masken: «Bewahren Sie Ihre Maske in einer Papiertüte oder einem Briefumschlag auf», und gibt zu bedenken: «Die Viren überleben zudem auf Plastik länger als auf Papier.»
Die Vögeli AG bietet die Lösung
Die Vögeli AG hat auf diesen Hinweis schnell reagiert und bietet ab sofort Hüllen aus Papier zur sicheren Verstauung von Hygienemasken an. Die Papierverpackungen sind für Einwegmasken, die mehrmals an einem Tag getragen werden, wie auch für Stoffmasken geeignet, die generell öfter benutzt werden können. Die auch «Mask Bag» genannten Papierhüllen von Vögeli werden nach dem Cradle to Cradle®-Prinzip produziert und bestehen somit aus für Mensch und Umwelt zu 100 Prozent verträglichen Materialien. Diese sind sicher für biologische Kreisläufe und auch für Lebensmittelverpackungen zertifiziert. Nicht umsonst wurde die Druckerei Vögeli gerade in einem Firmenportrait in «Tages-Anzeiger» und «Der Bund» zur «nachhaltigsten Druckerei der Welt» erklärt.
Die Papierhüllen für Hygienemasken, die im Unterschied zu vielen Hüllen aus Plastik im Emmental und nicht in Shanghai produziert werden, können ab sofort im eigenen Onlineshop von Vögeli auf www.maskbag.ch bestellt werden.
Firmenkunden nutzen die Maskbag als Werbegeschenk in Mailings, in ihren Läden oder geben sie an ihre Mitarbeitenden ab. Das nachhaltige Aufbewahrungssystem für Hygienemasken von Vögeli ist eine gute Sache und hilft, Infektionen vorzubeugen. Durch die individuelle Gestaltung der Maskbags mit ihrem Corporate Design können Unternehmen die Aktion in ihrem Namen unterstützen und einen wichtigen Beitrag zur Covid-19-Prävention leisten. Die Papierhüllen können so zugeklappt werden, dass die Maske möglichst hygienisch bleibt und sie längere Zeit verwendet werden kann. Zudem sind die Maskbags Cradle to Cradle Certified™ und somit zu 100 Prozent biologisch abbaubar und kreislauffähig. Rufen Sie uns an oder schreiben uns und erhalten Ihr individuelles Angebot.
(Quelle Text und Foto: Vögeli AG)