Element 2

Energie

Vormittags-Breakout III: Energie im Wandel - Erfolgsrezepte und Herausforderungen für die Energiewende in Unternehmen

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Klimawandel und Energie»
- Die Implementierung erneuerbarer Energien in Unternehmen ist erfolgskritisch. Die Breakout Session der Klimaplattform der Wirtschaft und Big Shift Lab am Forum ö 2023 zeigte Chancen und Herausforderungen auf dem Weg zur erfolgreichen Energiewende auf. Dabei wurden die Teilnehmenden mit praxisrelevanten Impulsen und Tipps für den Einsatz erneuerbarer Energien in ihren Unternehmen versorgt.

Der Anteil der Erneuerbaren am Gesamtenergieverbrauch in der Schweiz liegt noch immer bei lediglich einem Viertel. Zusammen mit dem Big Shift Lab beleuchtete die Klimaplattform der Wirtschaft in dieser Breakout Session die erfolgskritische Implementierung erneuerbarer Energien in Unternehmen. Welche Chancen und Herausforderungen zur Energiewende müssen adressiert und welche konkreten Schritte für eine erfolgreiche Umsetzung in Angriff genommen werden?

In einem ersten Input stellte Jürgen Schulz (Klimaplattform der Wirtschaft) die aktuelle Energiesituation mit Fokus auf die Schweiz vor. Sein dringender Appell: Wir müssen die Energien einzusetzen, die nicht auf endlichen Ressourcen basieren. Als bisweilen unterschätzter nachhaltiger Energieträger zeigte er die Möglichkeiten von Wasserstoff auf, welcher fossile Energieträger ersetzen sowie die Versorgungssicherheit verbessern kann.

Energie2

Zur konkreten Implementierung der Energiewende in Unternehmen diverser Branchen legte Daniel Karczinski (Big Shift Lab) dabei das Hauptaugenmerk auf die Unternehmenskultur. Den Teilnehmenden wurden Chancen durch ein motiviertes Team, aber auch Tipps zur Überwindung relevanter Herausforderungen wie fehlende Ziele, schwaches Management oder unberücksichtigte Bedenken der Mitarbeitenden aufgezeigt.

In Gruppenarbeiten wurde lebendig zum Einsatz erneuerbarer Energien in den Unternehmen der Teilnehmenden diskutiert. Ein:e Teilnehmer:in hob hervor, dass durch den produktiven Austausch zum Vorschein kam, dass mit einem veränderten Mindset und durch den externen Druck die Bedenken vor den technischen Hürden genommen werden können. 

Über die Beitragenden:

Jürgen Schulz, Inhaber von Schulz Kommunikation seit 1992, bringt Personen zusammen, die nicht per se «die gleiche Sprache» sprechen. Er bewegt sich mit seinen Projekten und Mandaten (z.B. Initiant Klimaplattform der Wirtschaft) erfolgreich zwischen den Ansprüchen der Wirtschaft und der öffentlichen Hand und zeigt den Nutzen von gemeinsamem Handeln für das nachhaltige Wirtschaften auf.

Daniel Karczinski ist Mitgründer und ehemaliger Partner der Branding Agentur Martin et Karczinski München und Zürich und Spezialist für systemische Leadershipformate. «Big Shift Lab» versteht sich als Entwickler für Change-Lösungen. Das Beratungsunternehmen begleitet Organisationen auf ihrem Weg durch den Wandel.

(Bilder: Silas Zindel)