Element 2

Focused reporting

Wie TCFD-ready sind Schweizer Unternehmen?

Themenfeld «öbu-Themenschwerpunkt: Nachhaltigkeitsmanagement»
- TCFD entwickelt sich auch in der Schweiz zum Standard für die Klimaberichterstattung, welche ab 2024 für grosse Schweizer Unternehmen verpflichtend wird. Inwieweit Schweizer Unternehmen bereits nach TCFD berichten und welchen Verbesserungsbedarf es gibt, untersucht nun eine Analyse von Implement und engageability.

Die "Task Force on Climate-related Financial Disclosures" (TCFD) ist ein Rahmenwerk, das Unternehmen dazu anregt, offenzulegen, wie sie mit klimabezogenen Risiken und Chancen umgehen. Die Offenlegung erfolgt in Form von finanziellen Informationen, die es Investierenden und anderen Interessengruppen ermöglichen, besser zu verstehen, wie der Klimawandel das langfristige finanzielle Wohl des Unternehmens beeinflusst.

Steigende Relevanz - durch rechtliche Verpflichtungen

Seit 2022 hat die Relevanz von TCFD auch in der Schweiz für Unternehmen zugenommen, als der Bundesrat die Verordnung zur verbindlichen Klimaberichterstattung verabschiedet hat. Diese verpflichtet grosse Unternehmen ab 2024 über die Klimawirkung ihrer Tätigkeiten zu berichten. Als Standard empfiehlt die Verordnung die Vorgaben der TCFD zu verwenden.

Wo stehen Schweizer Unternehmen heute?

Doch inwieweit berichten Schweizer Unternehmen bereits nach TCFD und welchen Verbesserungsbedarf gibt es, bevor die Berichterstattung verpflichtend wird? Zusammen mit Implement führt öbu-Mitglied engageability im Rahmen des Focused Reporting Benchmarks eine Analyse zur TCFD-readiness von Schweizer Unternehmen durch.

Ergebnisse der Analyse beim Forum ö 2023

Die Resultate der Analyse werden auf dem Forum ö am 26. Oktober vorgestellt. Falls Sie Interesse an ihren individuellen Ergebnissen haben, kontaktieren Sie engageability gerne per E-Mail.

Autorin und Kontakt

Vanessa Scheungraber, Nachhaltigkeitsberaterin engageability

Vanessa.scheungraber@engageability.ch

Ein Gastbeitrag von

Weitere Informationen