
ORIOR AG
ORIOR ist eine international tätige Schweizer Food & Beverage Gruppe, die Handwerkskunst mit Pioniergeist und starken Werten verbindet.
ORIOR betreibt neun Kompetenzzentren – sieben in der Schweiz, eines in Belgien und eines in Deutschland – und zählt insgesamt rund 2300 Mitarbeitende. Das «Convenience»-Segment umfasst die Kompetenzzentren Fredag, Le Patron, Pastinella und Biotta, das auf die Fleischveredelung spezialisierte «Refinement»-Segment mit den Unternehmen Rapelli, Albert Spiess und Möfag, und das Segment «International» mit dem Frisch-Convenience Pionier Culinor Food Group (BE) und die auf Reisegastronomie spezialisierte Casualfood (DE).
Das Nachhaltigkeitsprogramm von ORIOR, die «ORIOR Verantwortung», umfasst neun Handlungsfelder in den Bereichen Produktverantwortung, Umweltverantwortung und Soziale Verantwortung. 2018 hat ORIOR sich Nachhaltigkeitsziele bis 2025 gesetzt, die Verbesserungen in allen Handlungsfeldern umfassen. Dabei will sie Verantwortung entlang der gesamten Wertschöpfungskette übernehmen, und die Interessen ihrer Anspruchsgruppen berücksichtigen. In einem jährlich publizierten GRI-Nachhaltigkeitsbericht informiert ORIOR über ihre Fortschritte. Als Lebensmittelunternehmung will ORIOR einen Beitrag für die Zukunft leisten, und orientiert diesen an den global verabschiedeten Sustainable Development Goals (SDGs). Zu gestalten, wie langfristig die Ansprüche der Konsumenten, zum Beispiel an erhöhte Convenience, mit einer nachhaltigen Lebensmittelwirtschaft in Einklang gebracht werden können, sieht ORIOR als eine ihrer zentralen Aufgaben der kommenden Jahre.